Häufige Fragen

Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt? Schreiben Sie uns eine E-Mail an feedback@koelnmusik.de oder kontaktieren Sie die Philharmonie-Hotline 0221. 280 280!

  • Wie komme ich zur Philharmonie?

    Über den Link Anfahrt finden Sie weitere Informationen.

    Anfahrt
  • Wo finde ich das Programm?

    Im Hauptmenü unter Konzertsuche können Sie sich das Programm nach unterschiedlichen Kriterien anzeigen lassen, nutzen Sie auch die Suche oben rechts.

    Veranstaltungssuche
  • Gibt es auch einen Gesamtüberblick über die Saison?

    Da jede Saison über 400 Konzerte in der Philharmonie stattfinden, ist ein Gesamtüberblick auf einer Seite nicht möglich. Das gedruckte Jahresprogramm können Sie online bestellen. Die Monatsübersicht erhalten Sie in allen Vorverkaufsstellen oder in der Philharmonie kostenlos.

    Programm online bestellen
  • Was kosten die Karten?

    Die Eintrittspreise sind je nach Konzert verschieden; es gibt entweder Einheitspreise oder fünf verschiedene Preisgruppen. In der ausführlichen Konzertbeschreibung eines Konzerts werden die jeweiligen Preise angezeigt.

  • Gibt es im Internet auch ermäßigte Karten?

    Ja: Nachdem Sie bei Konzertsuche die von Ihnen gewünschte Veranstaltung ausgewählt haben, öffnet sich die Buchungsseite: Hier können Sie neben der Preisgruppe auch die benötigte Ermäßigungsart anklicken. Bitte beachten Sie, dass nur jeweils eine Preisermäßigung beansprucht werden kann und der Ermäßigungsnachweis beim Einlass in die Kölner Philharmonie unaufgefordert vorzuzeigen ist.

  • Ich möchte mit meinem Kind ein Konzert besuchen, was sollte ich beachten?

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Kölner Philharmonie! Bitte beachten Sie, dass reguläre Konzerte für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet sind, da diese eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre erfordern. Wir bieten jedoch eine Vielzahl anderer Formate an, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern abgestimmt sind, darunter Kinderkonzerte, Familienworkshops und Veedelkonzerte. Weitere Informationen zu unserem Kinder- und Familienangebot finden Sie »hier.

  • Wo finde ich Informationen zur Barrierefreiheit?

    Die Kölner Philharmonie möchte den Konzertbesuch für Menschen mit Behinderungen angenehm gestalten und hat daher eine barrierefreie Website. Es gibt Behindertenstellplätze im unmittelbar angrenzenden Parkhaus. Bei Fragen und Problemen während des Besuchs steht das Foyerteam zur Verfügung. Schwerbehinderte Besucher erhalten bei Konzerten der KölnMusik eine Ermäßigung von 25% auf den regulären Kartenpreis und Begleitpersonen haben je nach Bedarf Anspruch auf Rabatte oder freien Eintritt.

    Ausführliche Informationen finden Sie auf der »Seite zur Barrierefreiheit.

  • Gibt es gastronomische Angebote?

    Im Foyer der Kölner Philharmonie bieten Ihnen mehrere Bars vor dem Konzert und in den Pausen kalte und heiße Getränke sowie leckere Snacks an. Eine »Übersicht zum Angebot finden Sie hier. Von Dienstag bis Sonntag haben Besucher die Gelegenheit, vor und nach den Konzerten über die Wendeltreppe im Foyer in das Restaurant "Ludwig im Museum" zu gelangen. Eine wunderbare Gelegenheit, ein schönes Konzerterlebnis kulinarisch ausklingen zu lassen. Darüber hinaus gibt es in unmittelbarer Nähe der Philharmonie ein großes gastronomisches Angebot.

  • Was mache ich, wenn ich einmal zu spät komme?

    Wenn Sie einmal zu spät kommen sollten, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Foyerteams. Wir bemühen uns, Sie so früh wie möglich einzulassen, bitten aber um Verständnis dafür, dass wir Störungen der laufenden Veranstaltungen so weit wie möglich vermeiden wollen. In Ausnahmefällen kann das bedeuten, dass Sie Ihren Platz erst in der Pause einnehmen können.

  • Was passiert, wenn es Änderungen gibt?

    Wir tun alles, um Programm-, Besetzungs- oder Terminänderungen zu vermeiden. Trotzdem lassen Sie sich manchmal nicht umgehen. Sämtliche Änderungen finden Sie tagesaktuell in der Konzertsuche , über wichtige Neuigkeiten informieren wir außerdem kostenlos über unseren E-Mail-Newsletter, die Serviceletter für unsere Abonnenten und natürlich über die Presse und unsere social media Kanäle. Grundsätzlich berechtigen Änderungen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten oder Abonnements.

  • Gibt es auch Stehplätze?

    Hinweise zur Verfügbarkeit von Stehplatzkarten finden Sie in den Ticketinformationen des jeweiligen Konzerts nach Aufruf des Buttons »Karten kaufen«.

    Für ausgewählte Veranstaltungen der KölnMusik bieten wir Ihnen an der Konzertkasse ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis zu 100 Stehplatzkarten an. Über den Webshop sowie die Hotline steht ebenfalls zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine begrenzte Anzahl an Karten zur Verfügung (max. 50 % der gesamten Stehplatzkarten).

    Ermäßigungsberechtigte erhalten Stehplatztickets zum vergünstigten Preis von 12 Euro.
    Ermäßigungsberechtigt sind:

    - Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Auszubildende unter 29 Jahren
    - Köln-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber
    - Schwerbehinderte ab 50 % Grad der Behinderung

    Bitte beachten Sie, dass maximal zwei Karten pro Person ausgegeben werden. Vorbestellungen sind nicht möglich.

    Stehplatzkarten berechtigen ausschließlich zum Zutritt in den Stehplatzbereich. 

    Ein Anspruch auf Bereitstellung eines Stehplatzkontingents besteht grundsätzlich nicht. Die Regelungen zu Stehplätzen können bei anderen Veranstaltern als der KölnMusik zudem abweichen.

  • Wo kann ich mich über Angebote und Aktionen informieren?

    Im Kapitel Musik entdecken finden Sie ständig aktuelle Angebote, darunter Konzerte in Kombination mit Führungen, Einführungen oder Abendessen, aber auch besondere Vergünstigungen für Abonnenten.

  • Kann ich die Philharmonie besichtigen?

    Leider gibt es viel mehr Interessenten als Führungen. Trotzdem bemühen wir uns, Ihnen eine Führung zu ermöglichen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an feedback@koelnmusik.de und haben Sie Verständnis, dass wir nur Gruppen, keine Einzelpersonen durch die Philharmonie führen können.

  • Ist fotografieren erlaubt?

    Bitte denken Sie daran, Ihr Mobiltelefon vor Konzertbeginn aus- oder stumm zu schalten.
    Wir bitten um Verständnis, dass Bild- und Tonaufnahmen während des Konzerts aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet sind. Beim Schlussapplaus dürfen Sie zur Erinnerung und privaten Nutzung gern ohne Blitz fotografieren und Ihre Bilder auch auf Social-Media-Kanälen teilen, nicht aber filmen oder den Ton mitschneiden.

  • Kann ich mit der Eintrittskarte den ÖPNV nutzen?

    Ihre Eintrittskarte ist auch Ihre Fahrkarte zur Kölner Philharmonie und zurück: Nutzen Sie innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg vier Stunden vor und nach dem Konzert Busse und Bahnen kostenlos. Die Eintrittskarte ist nach Veranstaltungsbesuch nicht auf andere Personen übertragbar, auch nicht als Fahrausweis.
    VRS-Fahrplanauskunft

    Besonderheit eTickets:

    Das eTicket allein gilt nicht als Fahrausweis. Wenn Sie ein eTicket für eine Veranstaltung gebucht haben, können Sie Ihr personalisiertes ÖPNV-Kombiticket zur Anreise im öffentlichen Nahverkehr kostenfrei unter koelner-philharmonie.de/oepnv-kombiticket  abrufen.

  • Kann ich meine Eintrittskarten zurückgeben oder umtauschen?

    Die Rücknahme und der Umtausch von Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Kölner Philharmonie sind ausgeschlossen. Sie können Eintrittskarten an Freunde oder Bekannte weitergeben. Ermäßigte Tickets können in der Konzertkasse gegen Zahlung der Differenz auf Normalpreis upgegradet werden.