MILOS | Kammerorchester Basel

Von Liverpool nach Venedig: Beatles-Songs in barocken Klangfarben
Beatles meet Baroque: Auch wenn zwischen den Pilzköpfen aus Liverpool und den Meisterkomponisten des Barocks gut 300 Jahre liegen, verbindet die »Fab Four« mit Bach und Vivaldi doch ihre einzigartige Begabung, zeitlose Hits zu schreiben.
Oft sind es gerade die eingängigen und schlichten Melodien, aus denen die Songs und Konzertsätze ihre magische Wirkung entfalten. Bach gelingt das in seinem dritten der Brandenburgischen Konzerte ebenso wie Vivaldi in den Konzerten aus seinem Opus 3 »L’estro armonico«, die zu den meistgespielten Werken des »prete rosso«, wie Vivaldi wegen seiner roten Haare genannt wurde, gehören. Die Beatles-Hits spielt Gitarrenstar Miloš Karadaglić in stimmungsvollen Arrangements mit erlesener Streicherbegleitung. Als er diese vor einigen Jahren aufgenommen hat, kamen dafür natürlich nur die legendären Abbey Road Studios in Frage. Dort, wo auch die Beatles die meisten ihrer Alben produziert haben.
Über diese Veranstaltung
Programm
-
Johann Sebastian Bach
Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048für drei Violinen, drei Violen, drei Violoncelli und Basso continuo
-
Antonio Vivaldi
Concerto für Flöte, Streicher und Basso continuo g-Moll op. 10,2 RV 439Bearbeitung für Gitarre und Kammerorchester von Miloš Karadaglić(»La notte«)
-
Alessandro Marcello
AdagioBearbeitung für Gitarre und Kammerorchester von Miloš Karadaglić
-
Luigi Boccherini
Fandangoaus: Quintett für Gitarre und Streichquartett D-Dur G 448
Fassung für Gitarre und StreichorchesterBearbeitung für Gitarre und Kammerorchester von Miloš Karadaglić -
John Lennon & Paul McCartney / Konstantin Timokhine
BecauseBearbeitung für Kammerorchester von Konstantin Timokhine
-
Antonio Vivaldi
AllegroBearbeitung für Gitarre und Kammerorchester von Miloš Karadaglić
-
Antonio Vivaldi
Largo
-
John Lennon & Paul McCartney / Toru Takemitsu
YesterdayBearbeitung für Gitarre solo von Toru Takemitsu
-
Antonio Vivaldi
AllegroBearbeitung für Gitarre und Kammerorchester von M. Lewin
- - Pause -
-
Silvius Leopold Weiss
Fantasia(ohne Fuga als Intro zum Bach)
-
Antonio Vivaldi
Concerto für Streicher und Basso continuo g-Moll RV 156
-
Paul McCartney / Sérgio Assad
BlackbirdBearbeitung für Gitarre solo von Sergio Assad
-
Antonio Vivaldi
Allegro
-
Paul McCartney / Christopher Austin
Fool on the HillBearbeitung für Gitarre und Kammerorchester von Christopher Austin
-
Antonio Vivaldi
Allegro
-
John Lennon & Paul McCartney / Christopher Austin
Eleanor RigbyBearbeitung für Gitarre und Orchester von Christopher Austin
-
George Harrison / Christopher Austin
Here comes the SunBearbeitung für Gitarre und Orchester von Christopher Austin
Mitwirkende
- MilošGitarre
- Kammerorchester Basel
- Julia SchröderVioline und Leitung
Infos zum Besuch
50667 Köln