Sonntag 14.09.2025, 20:00
Wiebke Lehmkuhl | Andreas Willwohl | Julius Drake
Brahms | Bridge | Britten |Mahler
Der Vorverkauf startet am 20.05.2025 um 12:00 Uhr
Der AboPlus Vorverkauf startet am 13.05.2025 um 12:00 Uhr
Die klassische Liedbesetzung – Gesangsstimme und Klavier – lässt sich wunderbar erweitern um eine »singende« Viola. Das entdeckte schon Brahms in seinen Gesängen op. 91. Wiebke Lehmkuhl, Andreas Willwohl und Julius Drake schwelgen in diesen und weiteren Leckerbissen des Repertoires.
Wiebke Lehmkuhl gehört mit ihrem samtigen Timbre zu den gefragtesten Sängerinnen der Opernbühne. »Ich habe eine von Natur aus tiefe Stimme mit Komfortzone im Alt-Repertoire«, sagt die Sängerin, deren exzeptionelle Stimme in der tiefen Lage ihresgleichen sucht. Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Liedgesang. Zusammen mit Ausnahmebratschist Andreas Willwohl und dem großen britischen Liedbegleiter Julius Drake ergründet sie das Liedrepertoire mit Viola von Brahms bis Britten und con molto espressione.
Mitwirkende
Programm
Johannes Brahms
»Wie rafft ich mich auf in der Nacht« op. 32,1. Text von August von Platen
aus: Neun Lieder und Gesänge op. 32
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
»Über die Heide« op. 86,4. Text von Theodor Storm
aus: Sechs Lieder op. 86
für tiefere Stimme und Klavier
Johannes Brahms
Der Gang zum Liebchen op. 48,1. Text aus dem Böhmischen von Josef Wenzig
aus: Sieben Lieder op. 48
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
Des Liebsten Schwur op. 69,4. Aus dem Böhmischen von Josef Wenzig
aus: Neun Gesänge op. 69
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
»O kühler Wald« op. 72,3. Text von Clemens Brentano
aus: Fünf Gesänge op. 72
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
Von ewiger Liebe op. 43,1. Wendisch
aus: Vier Gesänge op. 43
für Singstimme und Klavier
Benjamin Britten
A Charm of Lullabies op. 41
für Mezzosopran und Klavier
Johannes Brahms
Zwei Gesänge op. 91
für Alt, Viola und Klavier
Pause
Johannes Brahms
Sapphische Ode op. 94, 4. Text von Hans Schmidt
aus: Fünf Lieder op. 94
für tiefe Stimme und Klavier
Gustav Mahler
Rheinlegendchen
aus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano
Johannes Brahms
Blinde Kuh (»Im Finstern geh ich«) op. 58,1. Text aus dem Italienischen von August Kopisch
aus: Acht Lieder und Gesänge op. 58
für Singstimme und Klavier
Gustav Mahler
Des Antonius von Padua Fischpredigt
aus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano
Johannes Brahms
»Der Tod, das ist die kühle Nacht« op. 96,1. Text von Heinrich Heine
aus: Vier Lieder op. 96
für Singstimme und Klavier
Gustav Mahler
Das irdische Leben
aus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano
Johannes Brahms
Auf dem Kirchhofe op. 105,4. Text von Detlev von Liliencron
aus: Fünf Lieder op. 105
für tiefere Stimme und Klavier
Frank Bridge
Three songs H. 76
für Mezzosopran, Viola und Klavier
Henry Purcell
An evening hymn
für Mezzosopran, Viola und Klavier
Veranstalter
KölnMusik
Ticketinformationen
Karten
€ 34,-
inkl. Verkaufsgebühren
Teilen
Was ist AboPlus?
AboPlus ist das Vorteilsprogramm für Abonnentinnen und Abonnenten der KölnMusik.
-
Preisvorteil
Sparen Sie im Abo bis zu 35% gegenüber dem Einzelkartenkauf! Erhalten Sie außerdem bis zu 25 % Preisermäßigung bei ausgewählten Konzerten. -
Sondervorkaufsrecht
Als Abonnent haben Sie eine Woche vor Vorverkaufsstart bei den Konzerten der KölnMusik ein Sondervorkaufsrecht.