Wiebke Lehmkuhl | Andreas Willwohl | Julius Drake

Lieder, die berühren: Stimme, Viola und Klavier in perfekter Balance und Leidenschaft
Die klassische Liedbesetzung – Gesangsstimme und Klavier – lässt sich wunderbar erweitern um eine »singende« Viola. Das entdeckte schon Brahms in seinen Gesängen op. 91. Wiebke Lehmkuhl, Andreas Willwohl und Julius Drake schwelgen in diesen und weiteren Leckerbissen des Repertoires.
Wiebke Lehmkuhl gehört mit ihrem samtigen Timbre zu den gefragtesten Sängerinnen der Opernbühne. »Ich habe eine von Natur aus tiefe Stimme mit Komfortzone im Alt-Repertoire«, sagt die Sängerin, deren exzeptionelle Stimme in der tiefen Lage ihresgleichen sucht. Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Liedgesang. Zusammen mit Ausnahmebratschist Andreas Willwohl und dem großen britischen Liedbegleiter Julius Drake ergründet sie das Liedrepertoire mit Viola von Brahms bis Britten und con molto espressione.
Über diese Veranstaltung
Programm
-
Johannes Brahms
»Wie rafft ich mich auf in der Nacht« op. 32,1. Text von August von Platenaus: Neun Lieder und Gesänge op. 32
für Singstimme und Klavier -
Johannes Brahms
»Über die Heide« op. 86,4. Text von Theodor Stormaus: Sechs Lieder op. 86
für tiefere Stimme und Klavier -
Johannes Brahms
Der Gang zum Liebchen op. 48,1. Text aus dem Böhmischen von Josef Wenzigaus: Sieben Lieder op. 48
für Singstimme und Klavier -
Johannes Brahms
Des Liebsten Schwur op. 69,4. Aus dem Böhmischen von Josef Wenzigaus: Neun Gesänge op. 69
für Singstimme und Klavier -
Benjamin Britten
A Charm of Lullabies op. 41für Mezzosopran und Klavier
-
Johannes Brahms
Zwei Gesänge op. 91für Alt, Viola und Klavier
- - Pause -
-
Johannes Brahms
Sapphische Ode op. 94,4. Text von Hans Schmidtaus: Fünf Lieder op. 94
für tiefe Stimme und Klavier -
Gustav Mahler
Rheinlegendchenaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano -
Johannes Brahms
Blinde Kuh (»Im Finstern geh ich«) op. 58,1. Text aus dem Italienischen von August Kopischaus: Acht Lieder und Gesänge op. 58
für Singstimme und Klavier -
Gustav Mahler
Des Antonius von Padua Fischpredigtaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano -
Gustav Mahler
Das irdische Lebenaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano -
Johannes Brahms
Auf dem Kirchhofe op. 105,4. Text von Detlev von Liliencronaus: Fünf Lieder op. 105
für tiefere Stimme und Klavier -
Frank Bridge
Three songs H. 76für Mezzosopran, Viola und Klavier
-
Henry Purcell / Benjamin Britten
Evening Hymn (»Now that the sun hath veil’d his light«) Z 193für Singstimme und Basso continuo. Bearbeitung für hohe oder mittlere Stimme und Klavier von Benjamin Britten. Text von William Fuller
- ZugabeJohannes BrahmsVon ewiger Liebe op. 43,1. Wendischaus: Vier Gesänge op. 43
für Singstimme und Klavier - ZugabeRobert SchumannDes Sennen Abschied op. 79,23. Text von Friedrich Schilleraus: Liederalbum für die Jugend op. 79
für Singstimme und Klavier
Mitwirkende
- Wiebke LehmkuhlAlt
- Andreas WillwohlViola
- Julius DrakeKlavier
Infos zum Besuch
50667 Köln