Donnerstag 19.01.2023, 20:00
Elsa Dreisig & Jonathan Ware
Lieder, Chansons und Songs des frühen 20. Jahrhunderts
Was kann man mit einem Lächeln, mit einem entschlossenen Blick nicht alles erreichen! Einen ganzen Saal kann man so für sich gewinnen. Wer Elsa Dreisig schon einmal in einer ihrer Bühnenrollen erlebt hat, wird das bestätigen können. Zu ihrer Vielseitigkeit gehört auch die Liebe zum Lied. »Ich singe wie ich atme«, gesteht sie. Elsa Dreisig besitzt »einen lyrischen Sopran mit schillernder Leuchtkraft und unendlich vielen Facetten«, wie Der Tagesspiegel bereits 2018 feststellte. Mit Pianist Jonathan Ware hat sie ein nicht minder schillerndes Programm mit Liedern des frühen 20. Jahrhunderts entwickelt.
Mitwirkende
Programm
Pause gegen 20:35 | Ende gegen 21:35
Alban Berg
Nacht. Text von Carl Hauptmann
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier
Alban Berg
Die Nachtigall. Text von Theodor Storm
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier
Alban Berg
Traumgekrönt. Text von Rainer Maria Rilke
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier
Alban Berg
Liebesode. Text von Otto Erich Hartleben
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier
Maurice Ravel
Asie
aus: Shéhérazade
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester. Texte von Tristan Klingsor. Fassung für Gesang und Klavier
Charles Koechlin
Le Voyage op. 84,2
aus: Huit Mélodies op. 84
für Singstimme und Klavier. Texte von Tristan Klingsor nach »Shéhérazade«
Maurice Ravel
La Flûte enchantée
aus: Shéhérazade
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester. Texte von Tristan Klingsor. Fassung für Gesang und Klavier
Charles Koechlin
L'Oiseau en cage op. 84,6
aus: Huit Mélodies op. 84
für Singstimme und Klavier. Texte von Tristan Klingsor nach »Shéhérazade«
Maurice Ravel
L'Indifférent
aus: Shéhérazade
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester. Texte von Tristan Klingsor. Fassung für Gesang und Klavier
Pause
Erich Wolfgang Korngold
Drei Lieder op. 22
für Singstimme und Klavier
Amy Beach
In the Twilight op. 85
für Singstimme und Klavier. Text von Henry Wadsworth Longfellow
Amy Beach
Springtime op. 124
für Singstimme und Klavier. Text von Susan Merrick Heywood
Amy Beach
The Singer
aus: Three songs op. 117
für Singstimme und Klavier. Texte von Muna Lee
Amy Beach
Mine be the Lips op. 113
für Singstimme und Klavier. Text von Leonora Speyer
Kurt Weill
Alabama-Song
aus: Mahagonny
Songspiel. Libretto von Bertolt Brecht
Kurt Weill
Surabaya-Johnny
aus: Happy End
Stück mit Musik in drei Akten. Libretto von Bertolt Brecht und Elisabeth Hauptmann
George Gershwin
»The man I love« aus »Primrose«
Fassung für Gesang und Klavier
Kay Swift
Can’t we be Friends?
aus »The Little Show«
für Solostimme und Klavier. Text von James Warburg
George Gershwin
I’ll build a stairway to Paradise
Text von Ira Gershwin
Veranstalter
KölnMusik
Ticketinformationen
Karten
€ 34,-
inkl. Verkaufsgebühren