⚽️ »United by Football. Vereint im Herzen Europas« 🇪🇺 Erreichbarkeit der Kölner Philharmonie während der Euro 2024 – Weitere Infos

Concerto Köln ©Sonja Werner

Wednesday 25.12.2024, 18:00  (1. Weihnachtstag)

Weihnachtliche Barockmusik

Marie-Sophie Pollak | Concerto Köln | Max Volbers

Presale starts at 05.09.2024 at 12:00 h

AboPlus Presale starts on 29.08.2024 at 12:00 h (about AboPlus)

  • € 34.-

including booking fees

Festlich wird es am Abend des ersten Weihnachtstages in der Kölner Philharmonie: Mit der Strahlkraft ihres warmen Soprans singt Marie-Sophie Pollak weihnachtliche Arien, Max Volbers zaubert Hirtenklänge aus seiner Blockflöte und Concerto Köln sorgt für den barocken Original-Sound.

Johann Sebastian Bachs Arie »Jauchzet Gott in allen Landen« ist ein virtuoses Feuerwerk, jubelnd und voller Lebensfreude. Solche und weitere glanzvolle Arien finden in Marie-Sophie Pollak eine ideale Interpretin. Blockflötist und Cembalist Max Volbers, der sich auch aufs Arrangieren und Orchestrieren versteht, steuert besondere Repertoire-Besonderheiten bei, und die Musiker von Concerto Köln werden sich ins Zeug legen, um dem Publikum weihnachtliche Barockmusik ebenso prachtvoll wie authentisch zu präsentieren.

Katharina Konradi musste ihre Mitwirkung an diesem Konzert leider absagen. Wir freuen uns, dass Marie-Sophie Pollak an ihrer Stelle die Gesangsparts übernehmen wird.




Artists


Max Volbers recorder and direction

Programme

Johann Adolph Scheibe
Sinfonia D-Dur
aus: Der Tempel des Ruhmes SchW B2:439
Kantate für vier Singstimmen und Orchester. Text von Johann Adolph Scheibe

Johann Adolph Scheibe
Nr. 3 Aria »Sehr geschwinde gleich dem Winde« für Sopran
aus: In Festo Michaelis: Concerto (»Der Engel des Herrn lagert sich«) SchW B2:205
Kantate für vier Singstimmen und Orchester

Johann Adolph Scheibe
Nr. 13 Aria »Willkommen, Heiland« für Sopran
aus: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu SchW B2:301
Kantate für Soli, Chor und Orchester. Text von Carl Wilhelm Ramler

Johann Sebastian Bach / Max Volbers
Konzert für Blockflöte und Orchester C-Dur (Pasticcio)
zusammengestellt und arrangiert von Max Volbers nach BWV 169, 1053, 1042 und 1054

Johann Sebastian Bach
Nr. 57 Aria »Nur ein Wink von seinen Händen« für Sopran
aus: »Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben«. Weihnachtsoratorium Teil VI BWV 248
Epiphanias 1735

Johann Sebastian Bach
Aria »Jauchzet Gott in allen Landen« für Sopran
Einrichtung von Wilhelm Friedemann Bach
aus: »Jauchzet Gott in allen Landen« BWV 51
Kantate für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo zum 15. Sonntag nach Trinitatis

Pause

Johann Adolph Scheibe
Konzert für Oboe d’amore, Streicher und Basso continuo G-Dur SchW A1:009

Johann Adolph Scheibe
»Kannst Du, mein Herz«. Arie der Ariadne
Orchestrierung für Streicher und Basso continuo von Max Volbers
aus: Ariadne auf Naxos SchW B2:404
Kantate für zwei Soprane und Cembalo. Text von Heinrich Wilhelm von Gerstenberg

Johann Adolph Scheibe
Sonata
aus: Den døende Jesus SchW B2:302
Passionskantate für Soli, Chor und Orchester. Text von Morten Hammer

Johann Sebastian Bach
Aria »Süßer Trost, mein Jesus kömmt« für Sopran
aus: »Süßer Trost, mein Jesus kömmt« BWV 151
Geistliche Kantate für Soli, Chor und Orchester zum 3. Weihnachtstag 1725. Text von Georg Christian Lehms

Johann Sebastian Bach
Choral »Sei Lob und Preis«
Einrichtung von Wilhelm Friedemann Bach
aus: »Jauchzet Gott in allen Landen« BWV 51
Kantate für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo zum 15. Sonntag nach Trinitatis


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie