Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Zusammen mit Intendant Louwrens Langevoort blicken wir zufrieden auf eine erfolgreiche Saison zurück, »sowohl musikalisch als auch mit Blick auf die Zahl der Gäste. Noch sind die Auslastungen nicht ganz auf dem Niveau von vor der Pandemie, aber das Publikum ist auf jeden Fall wieder da«, so Langevoort.  Rund 7500 KölnMusik-Abonnements fanden in der aktuellen Spielzeit ihre Abnehmerinnen und Abnehmer, für die neue Saison zeichnet sich sogar eine Steigerung der Abonnementverkäufe ab.

Herausragende Solisten und Orchester wie Cecilia Bartoli, das Boston Symphony Orchestra, Daniel Barenboim, Igor Levit und die Wiener Philharmoniker sorgten für unvergessliche Konzerte. Die KölnMusik begeisterte aber auch mit Angeboten in der Stadt, vor allem mit Philharmonie Veedel und Community-Projekten. Ein Highlight war der Tag der offenen Philharmonie am 3. Oktober, an dem 500 Mitwirkende auf der Bühne das Publikum mit ihrer Begeisterung für Musik, Gemeinschaft und Community Music mitrissen.

Die kommende Saison ist Langevoorts letzte Saison als Intendant in Köln, ab August 2025 wird Ewa Bogusz-Moore die Geschicke der Kölner Philharmonie leiten. Über die Entscheidung der Nachfolge sagt er: »Ewa Bogusz-Moore ist eine tolle Wahl für Köln und die Kölner Philharmonie. Wir kennen uns über die ECHO (European Concert Hall Organisation) und sind uns viele Male begegnet. Ich schätze sie als Mensch und Kulturmanagerin, daher war sie immer meine Favoritin.«