Saturday 20.08.2022, 18:00
FEL!X urban. Reise durch selten gespieltes und überraschendes Repertoire
Chromatische Musik des 16. und 17. Jahrhunderts
Seinen Ursprung hat der Begriff »Chromatik« im Griechischen und bedeutet so viel wie Farbe. In der Musik wird er vor allem da eingesetzt, wo es um die ganz großen Gefühlsausbrüche geht, meist um Schmerz oder Trauer. Die »unmögliche« Liebe von Tristan und Isolde in Wagners gleichnamiger Oper erhält ihre Intensität etwa durch den exzessiven Gebrauch von Chromatik. Doch bereits mehrere Jahrhunderte vor dem großen Musikdramatiker nutzten Komponisten die spannungsgeladene Kraft der Chromatik, um ihre Musik bunter zu färben, auch wenn in der (Spät-)Renaissance und im Frühbarock der Gebrauch von Chromatik oft noch kritisch beäugt wurde. Dem intensiven Einsatz von Chromatik nicht abgeneigt war zum Beispiel Carlo Gesualdo, ein Vertreter der Spät-Renaissance; und auch Monteverdi setzte bewusst auf die emotionale Sprengkraft der Chromatik. Und auf eben diesen Spuren wandelt das Ensemble La Camerata Chromatica, wenn es selten gespielte chromatische Musik des 16. und 17 Jahrhunderts für unsere Ohren wieder erfahrbar macht.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Artists
Programme
No intermision | Estimated end at 18:45
Athenaeus
Hymn to Apollo
Nicola Vicentino
»Laura che’l verde lauro«
Carlo Gesualdo
Hei mihi Domine
Attributed to Vicente Lusitano
Heu me Domine
Nicola Vicentino
Canzon da sonar « La Bella »
Cipriano de Rore
Calami sonum ferentes
Orlande de Lassus
Prophetiae Sibyllarum
für vier Gesangsstimmen
Carlo Gesualdo
"Se la mia morte brami"
aus: Madrigali a cinque voci. Libro sesto
Pomponio Nenna
Ecco, o mia dolce pena
Michelangelo Rossi
Toccata Settima
aus: Libro I
Michelangelo Rossi
Moribondo mio pianto
Promoter
KölnMusik
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Additional dates
Sat
20
Aug 2022
16:00