Sunday 20.08.2023, 11:00
»Strawberry Hills«
Die Geister von Horace Walpole
Die legendäre Primadonna der Alten Musik Dame Emma Kirkby erhebt ihre Stimme zusammen mit dem jungen Countertenor Philipp Mathmann, um die Musik zu erkunden, die im 18. Jahrhundert in England erklang. Dazu spielt das Grazer Originalklang-Ensemble Ārt House 17 munter auf.
Horace Walpole war ein britischer Schöngeist des 18. Jahrhundert. Er gilt als Begründer der Gothic Novel und des englischen Landschaftsgartens, und sein Landhaus Strawberry Hill, das auch Joseph Haydn besucht haben soll, wurde zum Inbegriff des neogotischen Schlosses in Europa. Das junge Grazer Ensemble Ārt House 17 offenbart die musikalischen Vorlieben – und Abneigungen – Walpoles. Alte-Musik-Pionierin Dame Emma Kirkby und Countertenor Philipp Mathmann schwelgen in Arien von Händel und Liedern von Haydn. Und der Geist Walpoles wird in Lesungen seiner Texte lebendig.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Artists
Programme
No intermission | Estimated end at 12:15
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
Musette
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
»Mi lusinga il dolce affetto«. Arie des Ruggiero
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Textrezitation: "The Castle of Otranto" von Horace Walpole (1717-1797)
Giuseppe Sammartini
Konzert für Blockflöte, Streicher und Basso continuo F-Dur
Textrezitation: "The cold earth slept below" von Percy Bysshe Shelley (1792-1822)
Joseph Haydn
The Spirit’s Song (»Hark! Hark, what I tell to thee«) Hob. XXVIa:41
für Singstimme und Klavier. Text von Anne Hunter
Arrangement für Sopran, Streicher und Basso continuo von Michael Hell
Georg Friedrich Händel
Entrée des Songes agréables
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
»Verdi prati, selve almene«. Arie des Ruggiero
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
Entrée des Songes funestes
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
Entrée des Songes agréables effrayès
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
Le combat des Songes funestes et agréables
aus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia
Georg Friedrich Händel
"Oft on a plat of rising ground"
aus: L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato HWV 55
Oratorium in drei Teilen für Soli, Chor und Orchester. Libretto von John Milton und Charles Jennens
Textrezitation: "Music when Soft Voices Die (To —)" von Percy Bysshe Shelley
Nicola Antonio Porpora
»Alto giove«. Arie des Aci
aus: Il Polifemo
Melodramma in drei Akten. Libretto von Paolo Antonio Rolli
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier, zwei Violinen und Bass Es-Dur KV 107 (21b), III
nach der Sonate für Klavier op. 5,4 von Johann Christian Bach
Joseph Haydn
Margret’s Ghost (»’Twas at the fearful midnight hour«) Hob. XXXIa:65. Text von David Mallet
aus: Schottische Volkslieder Hob. XXXIa
für ein bis zwei Singstimmen und Begleitung
Georg Friedrich Händel
Passacaille
aus: Rodrigo HWV 5
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Textdichter unbekannt, nach Francesco Silvani
Promoter
KölnMusik
Ticketinformation
Tickets
€ 29.- | Student under 29: € 12.-
including booking fees