🏳️‍🌈 CSD 2024: Verkehrsbehinderungen am Wochenende – Weitere Infos

CSD 2024: Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!

Von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Juli wird rund um die Kölner Altstadt unter dem Motto »Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!« das CSD-Straßenfest gefeiert.   

 Es wird von Donnerstag, 18. Juli, 6:00 bis Montag, 22. Juli, 5:00 zu Sperrungen für den Kraftfahrzeugverkehr kommen. Betroffen sind unter anderem die Gürzenichstraße zwischen Heumarkt und Quatermarkt, der Heumarkt und Alter Markt sowie die angrenzenden Altstadtgassen. Auch die Pipinstraße wird ab dem Elogiusplatz in Richtung Deutzer Brücke gesperrt.  

Die Zufahrt zur Kölner Philharmonie und zur Altstadt bleibt aus nördlicher Richtung möglich.   

Höhepunkt des CSD ist die Demonstration, die sich am Sonntag, 21. Juli ab ca. 12:00 von der Deutzer Brücke aus Richtung Rudolfplatz und durch die Innenstadt bewegt.  

Die Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt wird bereits ab Samstag, 16:00 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Am Sonntag ab 7:30 erfolgt die Aufstellung auf der rechtsrheinischen Auffahrt zur Brücke, wo es ebenfalls zu Einschränkungen und Sperrungen kommt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die CSD-Demonstration endet gegen 18:00.  

Weitere Verkehrseinschränkungen und Sperrungen sind im Umfeld der Straßen, über die die Demonstration zieht, zu erwarten. Bitte beachten Sie auch, dass der Hauptbahnhof am Sonntag ab etwa 13:30 nur noch vom Breslauer Platz aus erreichbar sein wird.  

Wegen Umleitungen und Sperrungen ist ggf. mit einer längeren Anfahrt zur Kölner Philharmonie zu rechnen, wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV. » Aktuelle Hinweise zur ColognePride 2024 finden Sie im Verkehrskalender der Stadt Köln.