Montag 08.09.2025, 20:00
Thierry Mechler & Valerie Eickhoff
Orgel Plus... Mezzosopran
Der Vorverkauf startet am 20.05.2025 um 12:00 Uhr
Der AboPlus Vorverkauf startet am 13.05.2025 um 12:00 Uhr
Bereits den großen Bach juckte es in den Fingern, Lieder für hohe Stimme und Orgel zu schreiben. Eine Besetzung, die später auch im Frankreich des 19. Jahrhunderts populär wurde. Mit einem deutsch-französischen Programm erinnern nun Orgelkustos Thierry Mechler und die 2024 mit einem OPUS Klassik ausgezeichnete Mezzosopranistin Valerie Eickhoff auch an diese Tradition. Im Mittelpunkt stehen dabei Bach-Suiten sowie Bearbeitungen von Ravel-Liedern.
Der Einfluss der französischen Suite auf Bach spiegelt sich in zwei Cembalo-Suiten wider, die der Elsässer Mechler für die Orgel eingerichtet hat. Über eine Fuge des Barockfans Maurice Ravel betritt Mechler sodann gemeinsam mit Valerie Eickhoff den Salon. Zu hören sind beide mit für Orgel und Mezzosopran eingerichteten Ravel-Liedern – hinter denen sich auch Fassungen von hebräischen und griechischen Volksliedern verbergen.
Mitwirkende
Programm
Johann Sebastian Bach
Französische Suite Nr. 1 d-Moll BWV 812
für Klavier
Maurice Ravel
Sainte
für Singstimme und Klavier. Text von Stéphane Mallarmé
Maurice Ravel
Prélude
aus: Le tombeau de Couperin
für Klavier
Maurice Ravel
Fugue
aus: Le tombeau de Couperin
für Klavier
Maurice Ravel
Deux Mélodies hébraïques
Fassung für Singstimme und Klavier. Texte aus dem Aramäischen und dem Griechischen
Thierry Mechler
Improvisationen über Themen von Maurice Ravel
Pause
Johann Sebastian Bach
Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816
für Klavier
Maurice Ravel
Ronsard à son âme
für Singstimme und Klavier. Text von Pierre de Ronsard
Maurice Ravel
Toccata
aus: Le tombeau de Couperin
für Klavier
Maurice Ravel
Cinq mélodies populaires grecques (Fünf griechische Volkslieder)
für Singstimme und Klavier
Veranstalter
KölnMusik
Ticketinformationen
Karten
€ 34,-
inkl. Verkaufsgebühren
Teilen
Was ist AboPlus?
AboPlus ist das Vorteilsprogramm für Abonnentinnen und Abonnenten der KölnMusik.
-
Preisvorteil
Sparen Sie im Abo bis zu 35% gegenüber dem Einzelkartenkauf! Erhalten Sie außerdem bis zu 25 % Preisermäßigung bei ausgewählten Konzerten. -
Sondervorkaufsrecht
Als Abonnent haben Sie eine Woche vor Vorverkaufsstart bei den Konzerten der KölnMusik ein Sondervorkaufsrecht.