Freitag 22.08.2025, 20:00
Janine Jansen | Concertgebouworkest | Klaus Mäkelä
Eröffnungskonzert zum Start der Saison
Der Vorverkauf startet am 20.05.2025 um 12:00 Uhr
2027 tritt Klaus Mäkelä offiziell das Amt als Chefdirigent des Amsterdamer Concertgebouworkest an. Doch schon jetzt arbeitet er eng mit dem Weltklasse-Orchester zusammen und eröffnet die neue Saison der Kölner Philharmonie mit Mozarts »Pariser« Sinfonie und Bartóks »Konzert für Orchester« sowie mit Prokofjews erstem Violinkonzert, in dem die niederländische Weltklasse-Geigerin Janine Jansen den Solopart übernimmt.
Prokofjews hochvirtuoses, heiter-ironisches und eindringlich kantables Violinkonzert haben Janine Jansen und Klaus Mäkelä bereits in einer gefeierten Aufnahme vorgelegt. Vor diesem Konzertklassiker der Moderne erklingt Mozarts 1778 in Paris komponierte, ungemein farbenreich besetzte D-Dur-Sinfonie. In Bartóks »Konzert für Orchester«, das 1943 für das Boston Symphony Orchestra entstand, geht es durchaus volksmusikalisch schwungvoll zu. Immerhin hat Bartók hier den Gassenhauer »Da geh ich zu Maxim« verewigt!
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Mitwirkende
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 297 (300a)
(»Pariser Sinfonie«)
Sergej Prokofjew
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19
Pause
Béla Bartók
Konzert für Orchester Sz 116
Veranstalter
KölnMusik
Ticketinformationen
Karten
€ 94,- | 82,- | 69,- | 50,- | 35,- | 12,- | Chorempore Z: 69,-
inkl. Verkaufsgebühren
Stehplätze
Stehplätze ab 2 Stunden vor dem Konzert: € 21,-
Teilen
Was ist AboPlus?
AboPlus ist das Vorteilsprogramm für Abonnentinnen und Abonnenten der KölnMusik.
-
Preisvorteil
Sparen Sie im Abo bis zu 35% gegenüber dem Einzelkartenkauf! Erhalten Sie außerdem bis zu 25 % Preisermäßigung bei ausgewählten Konzerten. -
Sondervorkaufsrecht
Als Abonnent haben Sie eine Woche vor Vorverkaufsstart bei den Konzerten der KölnMusik ein Sondervorkaufsrecht.